Team Forschungsfall Nachtigall

Silke Voigt-Heucke,
Projektleiterin

Silke hat sich schon immer leidenschaftlich der Gesangsforschung gewidmet: Als nachtaktive Forscherin promoviert sie über den Gesang einer Fledermausart. Im Frühjahr lässt sie nachts das Fenster offen, um den Nachtigallen zu lauschen.

Kim Mortega,
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Kim ist eine begeisterte Wissenschaftlerin, die sich schon zu ihrer Diplomarbeit den Berliner Nachtigallen gewidmet hat und danach ihrer zweiten Leidenschaft, Naturschutz und Nachhaltigkeit in Afrika, nachgegangen ist.

Alexander Buhl,
App- und Webentwickler

Alex ist Geoinformatiker der sich schon früh mit der Erfassung und Visualisierung von Umweltdaten mit Raumbezug beschäftigt hat. Er ist dabei auch gerne mal ohne Computer mit seinem Fahrrad in der Natur unterwegs.

Sarah Darwin,
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Sarah ist eine britische Künstlerin und Wissenschaftlerin, die schon ihr ganzes Leben lang von Nachtigallen begeistert war. Ihr Interesse gilt der sich wandelnden Beziehung zwischen Mensch und Natur.

Nadja Tata,
Studentische Mitarbeiterin

Raus aus der Designbranche, rein in die Naturwissenschaft. Nadja entschied sich erst spät, ihrer heimlichen Leidenschaft freien Lauf zu lassen und studiert nun Biologie an der Humboldt Universität.

Denise Bock,
Assoziierte Doktorandin

Bereits seit Beginn des Biologiestudiums setzte sich Denise intensiv mit der Bioakustik sowie dem Gesang der Nachtigall auseinander, was sich nun auch in Ihrer Promotion wiederspiegelt.


Was will Forschungsfall Nachtigall gemeinsam mit Euch untersuchen?

Die Fragestellungen, die das Forschungsfall Nachtigall Team gemeinsam mit Euch untersuchen und weiterentwickeln möchte, sind:

  • Besiedlungsmuster: lässt sich deutschlandweit eine Landkarte mit Nachtigallrevieren erstellen? Wie hoch sind die regionalen Brutdichten? Gibt es bevorzugte Brutgebiete und was zeichnet diese aus? Meiden Nachtigallen Licht oder Lärm?
  • Gesangsmuster: Gibt es regionale Unterschiede im Gesang der Nachtigall? Welche Strophentypen werden regional besonders häufig oder selten benutzt? Gibt es Unterschiede in der Reihenfolge, mit der die Strophen vorgetragen werden? Beeinflusst die Wahl eines lauten Standortes die Wahl an Strophentypen?
  • Kulturgeschichte der Nachtigall: Welche Erinnerungen und Emotionen verbindet ihr mit der Nachtigall? Gibt es Gedichte, Bilder, Lieder oder Geschichten über die Königin der Nacht, die Euch besonders in ihren Bann gezogen haben?